Dr. Moritz Rahn

Seit dem Sommersemester 2020 (erstes Coronasemester) bin ich als akademischer Rat am Institut für Mathematik an der JGU angestellt. In meinem Herzen fühle ich mich als Topologe, wobei ich auch viele weitere Bereiche vor allem (aber nicht nur) der reinen Mathematik sehr spannend finde. Nach einem Diplom in komplexer Geometrie bei Prof. Huybrechts (Universität Bonn) habe ich in der Topologie bei Prof. Schwede (Universität Bonn) promoviert.

 

Zu meinen Hauptaufgaben am Institut zählen die (vor allem grundständige) Lehre, die Studienfachberatung für das Lehramt sowie einige Aspekte der akademischen Selbstverwaltung. In der verbleibenden (Arbeits-)Zeit gehe ich meinen Forschungsinteressen in höherer Kategorientheorie, (insbesondere abstrakter) Homotopietheorie und Anwendungen hiervon in anderen Gebieten der reinen Mathematik nach - sehen Sie hierzu auch den Überblick über meine bisherigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

 

Adresse

Johannes Gutenberg Universität
Institut für Mathematik
Staudingerweg 9
55099 Mainz

Raum: 04-225

Kontakt

E-mail: moritz.rahn@uni-mainz.de
Tel: +49 6131/39-23149