Dr. Moritz Rahn

 

Seit dem Sommersemester 2020 bin ich als akademischer Rat am Institut für Mathematik an der JGU angestellt. In meinem Herzen fühle ich mich als Topologe, wobei ich auch viele weitere Bereiche vor allem der reinen Mathematik sehr spannend finde.

Nach einem Diplom in komplexer Geometrie bei Prof. Huybrechts (Universität Bonn) habe ich in der Topologie bei Prof. Schwede (Universität Bonn) promoviert. Weitere längerfristige Stationen meines akademischen Werdegangs waren das MIT, die Radboud University in Nimwegen und das Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn. Für weitere Details zu meinem wissenschaftlichen Werdegang sehen Sie meinen Lebenslauf (CV-Rahn - Stand 09.2019).

Zu meinen Hauptaufgaben am Institut zählen:

  1. die (vor allem grundständige) Lehre
  2. und hierzu gehört das Betreuen von Abschlussarbeiten
  3. die Studienfachberatung für das Lehramt
  4. Arbeitsplan der wissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (vor allem Einteilung für koordinierende Übungsleitungen)
  5. Auswahl und Einteilung der studentischen Hilfskräfte am mathematischen Institut
  6. Bibliotheksbeauftragter für die Bereichsbibliothek Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  7. Mitglied der folgenden Institutskommissionen und Arbeitsgruppen: FASL (Fachausschuss Studium und Lehre), AG Lehramtsausbildung

Zu meinen Forschungsinteressen gehören Homotopietheorie und höhere Kategorientheorie sowie ihre Anwendungen in diversen Gebieten der reinen Mathematik. Sehen Sie hierzu auch den Überblick über meine bisherigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

 

Adresse

Johannes Gutenberg Universität
Institut für Mathematik
Staudingerweg 9
55099 Mainz

Raum: 04-225

Kontakt

E-Mail:  moritz.rahn@uni-mainz.de
Tel:       +49 6131/39-23149

Sprechstunde: siehe dieser Link